Berichte



Besuch der Freunde aus Urzy in Kamp-Bornhofen

Traditionell zum Himmelfahrtswochenende (18. – 21.05.2023) freuten wir uns auf den Besuch unserer Freunde aus der Partnergemeinde aus Urzy.
39 Personen, davon zwei Kinder, waren angekündigt worden und darunter auch mehrere Familien, die zum ersten Mal in Kamp-Bornhofen dabei sein wollten.
Pünktlich zum Himmelfahrtstag hatte sich das Wetter zum Guten geändert und genauso pünktlich traf der Bus mit unseren Freunden am Platz der Deutsch-Französischen Freundschaft ein. Wie immer gab es ein großes Hallo mit vielen Küsschen zur Begrüßung. Nach den Begrüßungsansprachen der beiden Vorsitzenden Jean-Emile Evrard und Christa Mohr und einem kleinen Umtrunk verteilten sich die Gastfamilien auf „ihre“ Partnerfamilien, wobei sich Familien teilweise schon viele Jahre treffen und andere Familien zum ersten Mal zusammenkamen. Beim geselligen Abendessen mit Gesprächen bis tief in die Nacht kam man sich näher.

Am Freitag war ein Ausflug in den Westerwald geplant. Hierzu traf man sich um 8.30 Uhr am Flüzerplatz zur Abfahrt nach Hachenburg. Dort stand die Besichtigung der Hachenburger Erlebnisbrauerei auf dem Programm und wir konnten auf nette Art und Weise einen kleinen Einblick in das Bierbrauen und die interessante Geschichte der Brauerei erhalten, was durch ein gemeinsames Mittagessen mit der vorzüglichen hauseigenen Kartoffelsuppe abgeschlossen wurde
. Anschließend konnte man einen kleinen Stadtbummel durch Hachenburg unternehmen, wobei viele Familien die Zeit für einen Kurzbesuch des interessanten und liebevoll gestalteten Landschafts- und Freilichtmuseums nutzten.
Zum Abschluss des Tages ging es dann zur Hüttenmühle nach Hillscheid, wo wir wie bereits beim letzten Besuch in 2019 ein leckeres und reichhaltiges Buffet vorfanden.

Am Samstagvormittag trafen sich zunächst die Vorstände der beiden Partnerschaftskreise zum Meinungsaustausch.
Anschließend leitete Bürgermeister Frank Kalkofen und Mitglieder des Gemeinderats für die erste Beigeordnete der Gemeinde Urzy Daniele Audugé, die mit Ihrem Ehemann zum ersten Mal am Partnerschaftstreffen teilnahm, und interessierte Partnerschaftsmitglieder eine sehr interessante Führung durch Kamp-Bornhofen.
Ansonsten gestalteten die Gastfamilien traditionell den Samstag individuell mit den französischen Freunden und besuchten interessante Sehenswürdigkeiten der Gegend, wie z.B. Burg Rheinfels, Bopparder Vierseenblick oder das Loreleyplateau.

Der Samstagabend wurde wie seit Jahren üblich für den traditionellen Festabend mit Buffet, Musik und Tanz genutzt, dieses Mal im Hotel Jägerhof.
Die erste Beigeordnete der Gemeinde Urzy Daniele Audugé, der Kamp-Bornhofener Bürgermeister Frank Kalkofen und die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskreise, Jean-Emil Evrard und Christa Mohr hoben die Bedeutung der deutsch-französischen Partnerschaft für Europa hervor und wie wichtig gemeinsames Auftreten gerade in der aktuell so schwierig gewordenen Weltsituation ist. Und deutsch-französische Partnerschaft und Freundschaft leben wir mit unseren beiden Partnerschaftskreisen; das hat auch dieses schöne Wochenende wieder gezeigt. Einvernehmlich konnte man von allen Teilnehmern, insbesondere auch von den neuen, hören, dass die Tage viel zu schnell vergangen sind und dass das nette Programm allen sehr gut gefallen hat.

Am Sonntag war es also leider wieder soweit. Wir mussten uns bei unseren Freunden verabschieden und der französische Bus startete gegen 9.30 Uhr. „À l`année prochaine / Bis zum nächsten Jahr“ war überall zu hören, und alle freuen sich auf das Wiedersehen in Urzy im nächsten Jahr, wobei die Freundschaften zumeist auch in der Zwischenzeit nicht ruhen.